100 years – 100 Prozent Natur für 100 gesunde Lebensjahre

Müsliriegel-Rezept: dein ausgewo­gener Snack

Schwierigkeit: Leicht

Unser Müsliriegel-Rezept ist genau das richtige für den kleinen Hunger zwischen den Mahlzeiten, nach dem Training oder davor. Das Beste an einem Müsliriegel zum selber machen, ist, dass du dabei freie Wahl bei den Zutaten hast. In unserem Müsliriegel-Rezept haben wir uns für die tropisch-schokoladige Kombination aus Kokosraspeln, Kokosmehl und Coconut Chips mit Schokodrops und dunkler Kuvertüre entschieden. Wenn du beide Komponenten magst, dir aber eine andere beziehungsweise dezentere geschmackliche Gewichtung wünscht, kannst du außerdem mal mehr und mal weniger Kokosraspeln und Schokodrops verwenden oder die Kuvertüre mal flächig und mal in dünnen Streifen auftragen – oder mit ganz anderen Superfoods aus unserem Shop experimentieren. Auch bei der Aufteilung der Müsliriegel bist du mit unserem Rezept völlig frei: Schneide nach Bedarf und Belieben beispielsweise zwölf große oder 24 kleine Riegel – so lecker, wie sie sind, werden sie ohnehin schnell verputzt sein.
Vorbereitungszeit 40 Min.
Arbeitszeit 20 Min.
Kategorien Snacks
Portionen 12

Equipment

  • flache Backform

Zutaten
  

Anleitung
 

  • Heize zunächst deinen Backofen auf 160 °C Ober- und Unterhitze vor.
  • Mische nun die Haferflocken mit den Kokosraspeln, den Coconut Chips, dem Kokosmehl, den Schokodrops und dem Zucker.
  • Schmelze anschließend die Butter und verrühre diese mit dem Honig.
  • Diesen Mix gibst du nun zu der Haferflocken-Mischung und vermengnst alles gründlich miteinander – füge etwas zusätzlichen Honig hinzu, falls die Masse noch zu trocken ist.
  • Anschließend verteilst du die Masse auf einer flachen, mit Backpapier ausgelegten Form, indem du sie gleichmäßig plattdrückst.
  • Schiebe die Backform für knappe 40 Minuten in den vorheizten Backofen, bis der Müsliteig eine schöne, goldbraune Farbe angenommen hat.
  • Lasse den Teig nach dem Backen vollständig auskühlen, bevor du ihn aus der Form nimmst.
  • In der Zwischenzeit bereitest du die Kuvertüre nach Packungsanleitung zu, die du auf dem erkalteten Müsliteig verteilst.
  • Abschließend brauchst du deine Riegel nur noch in die gewünschte Länge zu schneiden.

Schon gewusst?

Müsliriegel gelten im Allgemeinen als gesunder Snack, der bei vielen Superfood-Fans und Fitness-Begeisterten beliebt ist. Tatsächlich sind Müsliregel aber eine klassische Süßware, die gerade im Handel mit vielen überflüssigen Zusätzen wie industriellem Zucker, künstlichen Aromen, Geschmacksverstärken und Konservierungsstoffen versehen sind. Diese Inhaltsstoffe machen aus dem vermeintlich ausgewogenen Riegel schnell mal eine Kalorienbombe. Daher ist es eine super Idee, Müsliriegel einfach selber zu machen und bei der Auswahl der Zutaten auf hochwertige Superfoods zu setzen.
Hinweise eifrei, keine Süßungsmittel, keine Zusatzstoffe, ohne Alkohol, ohne Gentechnik, ohne Zuckerzusatz, sojafrei
Keine
Süßungsmittel
Sojafrei
Eifrei
Ohne
Zuckerzusatz
Nuss-
frei
Ohne
Alkohol
Ohne
Gentechnik
Ohne
Zusatzstoffe
Du hast
noch Fragen?
Dein 100years-Team ist für dich da!
Jetzt schreiben