100 years – 100 Prozent Natur für 100 gesunde Lebensjahre

Zitronen-Eistee ohne Zucker

Schwierigkeit: Leicht

Zitronen-Eistee selber machen – und am besten ohne Zucker: Für uns klingt das nach einem köstlich-erfrischendem Auftakt in den Sommer, den du dir in diesem Jahr mit kalorienarmen Birkenzucker Xylit versüßt. Der grobkörnige Zuckerersatzstoff ist wasserlöslich und besitzt eine ähnliche Süßkraft wie herkömmlicher Haushaltszucker. Das macht ihn ideal in Getränken aller Art – erst recht, wenn diese die gewisse Portion Säure wie unser Zitronen-Eistee enthalten. Diese kommt zum einen natürlich aus den namensgebenden Zitronen im Eistee und zum anderen aus unserer Geheimzutat, der Ascorbinsäure, besser bekannt als Vitamin C. Alles, was da noch zu einem richtig coolen Drink für die heiße Jahreszeit fehlt sind Eiswürfel – cheers!
Vorbereitungszeit 1 Std. 30 Min.
Arbeitszeit 10 Min.
Kategorien Getränke
Portionen 4

Zutaten
  

Anleitung
 

  • Gieße zuerst den schwarzen Tee mit kochendem Wasser auf und lasse ihn für einen dezenten zwei oder für einen intensiven Geschmack vier Minuten ziehen.
  • Rühre anschließend das Xylit in den Tee und warte bis er auf Zimmertemperatur abgekühlt ist, bevor du ihn in den Kühlschrank stellst.
  • Presse nun eine Zitrone aus und schneide die andere in Scheiben
  • Anschließend fügst du deinem gut gekühlten Tee den Zitronensaft, die Zitronenscheiben und eine Messerspitze Vitamin-C-Pulver hinzu und vermischst alles gründlich miteinander.
  • Besonders erfrischend wird dein Eistee, wenn du vor dem Servieren noch einige Eiswürfel dazu gibst – lecker ist er so oder so.

Schon gewusst?

Ob mit Pfirsich, Himbeere oder Zitrone: Eistee hat verglichen mit dem heißen Tee eine vergleichsweiße junge Geschichte. Idee für den kühlen Erfrischungsdrink aus dem Getränkeklassiker schlechthin kam vermutlich zusammen mit der Entwicklung der Kühlungstechnik in der Mitte des 19. Jahrhunderts auf. Im Jahr 1879 erschien dann das erste Eistee-Rezept in einem amerikanischen Kochbuch. Die Grundzutaten darin waren Grüntee, Zucker – und natürlich Eiswürfel. Populär wurde das erfrischende Getränk aber erst 25 Jahre später, als sich der Teeplantagenbesitzer Richard Blechynden auf der Weltausstellung in St. Louis der Herausforderung gegenübersah, im Rekordsommer von 1904 heißen Schwarztee an die amerikanischen Besucher:innen zu bringen. Diese kannten bisher nur grünen Tee. Eisgekühlt wurde der schwarze Tee dann aber schnell zum Lieblingsgetränk der Ausstellung – und der Eistee war geboren.
Hinweise eifrei, glutenfrei, laktosefrei, milchlaktosefrei, ohne Alkohol, ohne Gentechnik, ohne Transfette, vegan
Vegan
Laktose-
frei
Milchlaktose-
frei
Eifrei
Gluten-
frei
Ohne
Gentechnik
Ohne
Alkohol
Ohne
Transfette
Du hast
noch Fragen?
Dein 100years-Team ist für dich da!
Jetzt schreiben