Go Back
Irisches Sodabrot ist auf der „Grünen Insel“ ein echter Klassiker. Lauwarm serviert, dazu bestrichen mit gesalzener Butter oder Marmelade, eignet sich das Brot perfekt dazu, mit Familie und Freunden zusammenzukommen und einen gemütlichen Tag zu begehen. Dabei lädt das irische Sodabrot geradezu zum gemeinsamen Backen ein, da es am besten noch am Tag der Zubereitung gegessen wird, wenn die Kruste besonders knusprig ist. Für das Sodabrot haben wir ein Rezept erstellt, dass du ganz einfach zu Hause anwenden kannst – und vollkommen ohne Hefe auskommt. Stattdessen dient unser Natron-Pulver als Treibmittel für das „Soda Bread“. Mit dem Pulver erhältst du einen frischen, lockeren Teig, der später zu einer angenehmen Konsistenz führt. Viel Spaß beim Backen des irischen Sodabrots!
Vorbereitungszeit 45 Min.
Arbeitszeit 1 Std.
Kategorien Kuchen & Gebäck
Portionen 1 Brotlaib

Zutaten
  

Anleitung
 

  • Zu Beginn siebst du Weizenmehl, Salz und Natron in eine Schüssel, in der du es mit dem Vollkornmehl mischst.
  • Ei aufschlagen und gemeinsam mit der Buttermilch in die Schüssel geben – alle Zutaten verrühren.
  • Arbeitsfläche mit Mehl bestreuen und den Teig für etwa fünf Minuten kneten.
  • Heize deinen Ofen unterdessen auf 200 °C vor (Umluft: 180 °C).
  • Ist der Teig glatt und geschmeidig, formst du ihn zu einem runden Brotlaib, schneidest ihn kreuzförmig ein und legst ihn für 45 Minuten auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech in den erhitzten Ofen.
  • Das Brot ist fertig, wenn es beim Klopfen auf die Unterseite hohl klingt. Nun lässt du es einfach auskühlen, bevor du das Irische Sodabrot mit deinen Liebsten teilst.

Schon gewusst?

Das irische Sodabrot backen wir heute nur, weil einer Bäuerin die Milch sauer wurde – so behauptet es die Legende. Die gute Frau versuchte einfach, das Brot mit der sauren Milch zu backen, nahm etwas Soda hinzu und schon war es fertig. Natürlich wurde seitdem intensiv an der Rezeptur gefeilt, weshalb wir mit unseren Superfoods unter anderem den besonders kalorienarmen Xylit-Birkenzucker als zuverlässigen Zuckerersatz nutzen und gleichzeitig Natron für einen besonders weichen Teig verarbeiten. Falls du dich fragst, warum du den Teig oben einschneiden sollst: Das geht auf einen Brauch der irischen katholischen Landbevölkerung zurück. Durch den Einschnitt zeichnet sich ein Kreuz in der Kruste ab, dass den Teufel vertreiben soll. Vielleicht schmeckt das irische Sodabrot so sogar noch besser.
Hinweise bio, eifrei, keine Süßungsmittel, keine Zusatzstoffe, nussfrei, ohne Alkohol, ohne Gentechnik, ohne Zuckerzusatz, sojafrei